0
Demeter-Felderzeugnisse GmbH
Wir stellen vor



MEER BEWUSST SEIN 


Unverfälschte Qualität aus der Natur, nachhaltig und wertvoll.


Fische, die auf offener See in Freiheit aufwachsen, ihrem Bewegungsdrang nachgehen und sich artgemäß aus dem natürlichen Nahrungsangebot der Meere ernähren können, haben auch für den Menschen den höchsten Wert. Um diesen Wert für uns zu erhalten, braucht es eine verantwortliche und nachhaltige Fischerei.

Wir wollen mit unseren Fischprodukten nicht nur den kleinstrukturierten, nachhaltigen Fischfang unterstützen, sondern auch Respekt vor dem Leben zollen. Wir betrachten Fischbestände als eine nachhaltig zu schützende Ressource, die dem Menschen langfristig und zukünftig als Nahrungsquelle dienen soll.


Fisch – aus nachhaltiger Küstenfischerei 

Kabeljau, Schellfisch und Seelachs gehören zu den edelsten Speisefischen des Atlantiks. Ihr Geschmack und das weiße, feste Fleisch haben sie zu den begehrtesten Fischarten gemacht. Dies hat aber auch leider dazu geführt, dass die Fischindustrie ungebremst Jagd auf sie macht und sie daher in einigen Regionen vom Aussterben bedroht sind. Um diesem Treiben eine Alternative entgegenzusetzen, haben wir unsere Fischprodukte entwickelt. Der hierfür gefangene Kabeljau, Schellfisch und Seelachs werden vor der Küste Islands gefischt. Einerseits gehören diese Gewässer zu den saubersten der Welt, andererseits zählt die isländische Fischereigesetzgebung (Icelandic Fisheries Standards = IFS) zu den strengsten weltweit. Sie hat bereits seit vielen Jahren ein Nachhaltigkeitskonzept für den Fischfang vor der Küste Islands entwickelt, das seines gleichen sucht.

Das isländische Fischereiministerium erlässt nicht nur diese Gesetze, es überwacht sie und sorgt für deren Einhaltung. Island gehört nicht zur EG, so dass in den dortigen Hoheitsgewässern keine anderen Staaten unkontrolliert fischen dürfen und die Gesetze unterlaufen könnten.

Jedes Jahr werden Fangquoten für jede Fischart so festgelegt, dass Bestände nicht gefährdet werden. Hierzu gehört auch das Sperren ganzer Küstenzonen für Fischerboote zur Regeneration der Bestände. Dort, wo festgestellt wird, dass die Bestände sich erholt haben, werden Zonen wiederum zum Fang freigegeben. Dieses wird von Meeresbiologen begleitet und wissenschaftlich dokumentiert.

Bezüglich des von uns angebotenen Fisches aus nachhaltiger Küstenfischerei (Kabeljau, Seelachs), können wir Ihnen die Herkunft Island garantieren.

Dort arbeiten wir ausschließlich mit Kleinfischern, die noch traditionell mit Leine und Haken arbeiten. Der Fisch wird somit einzeln und pro Fischer in sehr überschaubaren Mengen gefangen und Kleinfische werden erst gar nicht gefangen. Ein so selektiver Fischfang vermeidet zudem unerwünschten Beifang.

Wir beschäftigen uns sehr lange und intensiv mit dem Thema. Wir arbeiten nur dann mit Partnern im Fischbereich zusammen, wenn alle Voraussetzungen für eine Nachhaltigkeit sowohl für Tier, Mensch und Umwelt gegeben sind.


Wir zeichnen unsere  isländischen Wildfisch-Produkte mit dem IRF-Siegel aus, weil wir der  Meinung sind, dass dies eine optimale Antwort ist auf die berechtigte Nachfrage  nach echtem nachhaltigem Fisch. 



Unser Bio-Lachs wächst auf offener See vor der zerklüfteten westirischen Küste Galways heran. Die starke Strömung sorgt für konstanten Nachschub an sauberem uns sauerstoffreichem Wasser. Ständige Bewegung und beste ökologische Fütterung sorgen für besonderes festes aromatisches Fischfleisch. Er wird von kleinen und mittelgroßen unabhängigen Bio-Lachsfarmern gezüchtet.

Für eine artenreiche Welt bedarf es nicht nur eine nachhaltige Landwirtschaft, sondern auch einer nachhaltigen Fischerei. Nachhaltige Kleinfischerei sichert regionale Strukturen, Arbeitsplätze und sichert langfristig die Fischbestände.

Mehr Produkte
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.